Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium Mannheim
 
  
Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium, Mannheim
  
Unsere Orchester
 

Das Orchester des Johann-Sebastian-Bach-Gymnasiums besteht aus zwei Gruppierungen:

Streicher: 13.15 Uhr, Montag

Bläser: 13.15 Uhr, Mittwoch

In den letzten Jahren hat sich die Tradition herausgebildet, dass in den Weihnachtskonzerten, die in der Matthäus-Kirche stattfinden, Werke aus Renaissance, Barock oder Klassik auf dem Programm stehen. Bläser und Streicher musizieren dann meist getrennt. Die Streicher begleiten einen oder zwei Solisten aus den jeweiligen Leistungskursen bei Solokonzerten. So wurden schon Horn-, Blockflöten-, Trompeten- oder Violinkonzerte dargeboten.

Im Sommerkonzert erklingen Filmmusik- oder Musicalmedleys, dann gemeinsam als großes Symphonieorchester ergänzt durch die Jazzband OFF-BEAT. Diese bunte Mischung aus alter und neuer Musik macht den Schülern viel Spaß, und in den letzten Jahren wurde die Zahl der Orchestermitglieder immer größer. Höhepunkt des Schuljahres ist für Schüler und Lehrer das Probenwochenende von Orchester und Jazzband OFF-BEAT im Juli. Dort wird dem Programm für das Sommerkonzert der letzte Schliff verliehen.

Wer Interesse hat im Orchester mitzuspielen, der wende sich bitte an Herrn Jacob.

 

Impressum 
 Kontakt    Fenster größer