Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium Mannheim
 
  
Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium, Mannheim
  
Leitbild / Soziales Lernen
 

Kirchenfenster der Matthäusgemeinde Altarraum der Matthäuskirche
1. Einleitung 2. Musisch –
ästhetische Erziehung
3. Religiöses
Selbstverständnis
Der Bachlauf
4. Diakonie 5. Soziales Lernen 6. Gelebte Schul-
gemeinschaft

5. Soziales Lernen

Zum Leitbild gelebter christlicher Gemeinschaft am Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium gehört wesent- lich das soziale Lernen, das im gymnasialen Bildungsplan verankert ist und zunehmend an gesellschaftlicher Bedeutung gewinnt.
• 
Verantwortung übernehmen für sich selbst, im schulischen Zusammenleben seine eigenen Schwächen erkennen und seine Stärken ent- wickeln können
• 
den verständnisvollen, hilfsbereiten Umgang mit anderen einüben
• 
gesellschaftliche Mitverantwortung wahr- nehmen und daraus mitfühlendes Handeln ent- wickeln
- so kann die Zielsetzung sozialen Lernens an unserer Schule beschrieben werden.

Im Unterricht, auf Klassenfahrten und Exkursionen, in klassenübergreifenden Projekten und Arbeitsgemeinschaften wird soziales Lernen an unserer Schule auf vielen Ebenen ermöglicht. Unsere Schüler können zum Beispiel im Team in der Zirkus-AG ihre eigenen Fähigkeiten erproben, durch das Berufspraktikum in Klasse 10 Einblicke ins Berufsleben gewinnen, sich an Veranstaltungen zum Thema Suchtprävention und Umweltschutz beteiligen oder sich zu Streitschlichtern ausbilden lassen und so auf vielfältige Weise ihre soziale Kompetenz nachhaltig stärken.

Zum sozialen Lernen gehört auch der interkulturelle Austausch mit Schülern anderer Länder. In Schulpartnerschaften etwa mit Frankreich, Italien und Polen und durch Patenschaften mit Menschen außerhalb Europas wird dazu angeregt, in persönlichen Kontakten die Lebenswelt anderer junger Menschen kennen zu lernen und sich, bei allen Unterschieden, als Mitglied der großen Völkerfamilie zu erfahren. So werden die Verständigung untereinander, das Verständnis füreinander und ein friedliches Miteinander ermöglicht.

zur Kurzfassung


1. Einleitung     2. Musisch – ästhetische Erziehung     3. Religiöses Selbstverständnis     4. Diakonie
5. Soziales Lernen     6. Gelebte Schulgemeinschaft 

Impressum 
 Kontakt    Fenster größer